Wie in jedem Jahr ist das Hammer Turn- und Spielfest eine attraktive Veranstaltung für alle  Pflichtturnerinnen des Hellweg-Märkischen Turngaues. Auch 20 Turnerinnen des TV Lipperode 1977 e.V. nahmen an dieser zweitägigen Veranstaltung teil und freuten sich über Medaillen, Urkunden und gute Platzierungen. In der F-Klasse konnte sich wieder einmal die erst sechsjährige Allegra Mattina durchsetzen und gewann hoch überlegen vor 23 weiteren Teilnehmerinnen.

Dabei erturnte sie an drei Geräten Tageshöchstwertungen und konnte sich sogar einen Sturz am Balken leisten. Für eine kleine Überraschung sorgte Marie-Sophie Bals in der E-Klasse. Nach einem sehr guten Pflichtvierkampf landete sie vollkommen unerwartet auf dem dritten Platz und durfte die Bronzemedaille von Oberkampfrichterin Heike Jablonka in Empfang nehmen. Auch Laura Kanevski zeigte sich stark verbessert und verpasste das Siegertreppchen mit dem vierten Platz nur knapp.

Einen Platz unter den ersten Zehn erreichten ebenfalls Lena Hesse (7.) und Maja Tiedemann (10.), worüber sich Laura Heyne (20.), Lena Sauermann (26.) Laura-Marie Müller (33.) und Linnea Florissen (39.) freuten.

Aufgrund von Familienfeiern war der  TVL diesmal In der D-Klasse nur mit zwei Turnerinnen vertreten.  Sara Diers kam an allen vier Geräten gut zurecht und belegte einen erfreulichen achten Platz, während Ida Gellinek sich über die Reckwertung ärgerte und auf einem für sie enttäuschenden 18. Platz landete.