„Wie bunt ist das denn?“ – so lautete das Motto des 35. Internationalen Deutschen Turnfestes, dem weltweit größten Treffen des Wettkampf- und
Breitensports. 80000 Teilnehmer aus 3200 Vereinen und 11 Nationen trafen sich in Berlin und maßen sich in 400 Wettkämpfen und 24 Sportarten und erlebten, wie das Motto es nahelegt, die bunte Vielfalt des Turnens.

Auch 68 Mitglieder des TV Lipperode 1977 e.V. wollten sich dieses großartige Event nicht entgehen lassen. Sie erlebten eine Woche lang erstklassigen Spitzensport, Vorführungen, Mitmachangebote, Ausstellungen, informative Workshops und eine überaus gastfreundliche Stadt Berlin.
Zum Träumen, genießen und staunen waren mehrere hochkarätige Showveranstaltungen, wo die TVer mit auf die Reise durch die Welt des Turnens
genommen wurden. So verband z. B. die „Turnfest-Gala“ unter Mitwirkung deutscher Spitzenturner und auch ausländischen Turngruppen die Vielfalt des Turnens mit Ästhetik und expressiven Bewegungskünsten, während die Gala „Rendezvous der Besten“ Deutschlands beste Showgruppen präsentierte und die Zuschauer mit faszinierenden Akrobatikkünsten in fremde oder bekannte Welten entführte. Emotional wurde es bei der Stadiongala im Olympiastadion, wo Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen im Beisein des gesamten Rio-Teams und einer begeisterten Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel verabschiedet wurde.

Selbstverständlich nutzten die TVer auch die vielfältigen Wettkampfangebote, sei es bei den Gerätturnpokalwettkämpfen, den Wahlwettkämpfen, den
Tanzgruppenwettbewerben oder Fitnesstests. Die Platzierungen waren dabei nebensächlich. Dennoch erwähnenswert ist die Leistung von Margret Tack, die im Wahlwettkampf ihrer Altersklasse den zweiten Platz belegen konnte. Auch Pia Morfeld gelang mit dem 36. Platz bei 116 Turnerinnen im Pokalwettkampf ein erfreuliches Ergebnis. Weit vorn landeten drei Tanzgruppen des TVL. Unter 36 gestarteten Mannschaften im Wettbewerb Petit Groupe belegten die Gruppen „Ten Points“, „The Crew“ und „Tagu`s“ die ausgezeichneten Plätze fünf, sieben und zehn.