Eine Ära geht zu ende. Nach dem Aufstieg im Jahre 2010 muss der TV Lipperode 1977 e.V. nun die Landesliga verlassen und startet in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften in der Gauliga 1 des Hellweg-Märkischen Turngaues. Beim Relegationswettkampf zur Landesliga 2 in Sendenhorst belegte die Mannschaft des TVL mit 137,05 Punkten nur den 10. Platz und verpasste den rettenden fünften Platz recht deutlich.

12 Mannschaften nahmen am Relegationswettkampf teil und bemühten sich um einen der fünf freien Plätze in der Landesliga 2. Leider verschärfte sich die sowieso schon angespannte Personallage des TVL durch den krankheitsbedingten Ausfall von Kathleen Katzer und den Auslandsaufenthalt von Esther Kersting, so dass die Chancen auf einen Klassenerhalt für Pia Morfeld, Carlotta Neumann, Elea Schründer und Carla Dirkwinkel gegen Null strebten.

Großer Rückhalt der Mannschaft war wieder einmal Pia Morfeld. Mit sehr guten 48,25 Punkten erfüllte sie die Erwartungen und belegte sogar den fünften Platz in der Einzelwertung. Besonders stark präsentierte sie sich am Boden, wo sie mit 13,55 Punkten die Tageshöchstwertung erzielte. Trotz eines erheblichen Trainingsrückstandes nach einem Jahr Auslandsaufenthalt gelang es Carlotta Neumann erfreulicherweise, zumindest am Balken und am Boden in die Wertung zu kommen. Die beiden Nachwuchsturnerinnen Elea Schründer (42,20 Pkt.) und Carla Dirkwinkel (43,20 Pkt.) turnten wieder einmal einen starken Wettkampf, müssen aber bei den Schwierigkeitsanforderungen und der Ausführung noch zulegen. Dennoch war zu erkennen, dass sie auf einem sehr guten Weg sind uns sehr bald mit ihnen zu rechnen ist.

Auf sieben schöne Ligajahre können die TVer zurückblicken, wobei sie zwei Jahre lang sogar mit zwei Mannschaften in Westfalen vertreten waren. Nun beginnt der Neuaufbau, wobei der TVL auf seinen starken Nachwuchs setzten kann. Dennoch wird es wieder ein langer Weg, denn der angestrebte Wiederaufstieg führt immer über die Gauligameisterschaft und einen erfolgreichen