Bärenstark finden (v.l.) Lisa, Elisabeth, Allegra und Aliya-Jolie das Turnen an den Geräten  beim TV Lipperode 1977 e.V.  Unter der Anleitung erfahrener Trainer bereiten sie sich derzeit auf die Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften vor und hoffen, zuvor bei den Pokalwettkämpfen der Dortmunder TG erfolgreich zu sein. 

Kunstturnen gehört in die Gruppe der Leistungssportarten, die intensives, aufbauendes Training erfordern. Deshalb wurden  die Kinder bereits mit fünf Jahren altersgerecht und behutsam an die einzelnen Geräte herangeführt und nehmen ab dem 6./7. Lebensjahr an Wettkämpfen teil, bei denen sie Gelegenheit haben, ihr Können zu zeigen und sich mit gleichaltrigen Kindern zu messen. Die gesunde, körperliche Entwicklung steht dabei immer im Vordergrund.

Neben den vier Turnerinnen gibt es aber viele weitere Mädchen ab fünf Jahren im TVL, die jeden Mittwoch ab 15.30 Uhr in der Lipperoder Turnhalle an der Sandstraße unter Anleitung ausgebildeter Übungsleiter mit großer Begeisterung an die Geräte gehen. Wer interessiert ist, kann dort einfach mal vorbeischauen und mitmachen.