Besser als erwartet präsentierte sie die Mannschaft des TV Lipperode 1977 e.V. beim Ligaauftakt in der Gauliga 1, der höchsten Kunstturnklasse des Hellweg-Märkischen Turngaues. Hinter dem Landesligaabsteiger Dortmunder TG (146,60 Pkt.) belegten die TVer Friederike Schmidt, Lea Jakubowski, Lana Schleicher, Melanie Müller, Laura Putze und Katharina Grauthoff mit 139,70 Punkten einen glänzenden zweiten Platz und schufen sich somit eine gute Basis im Kampf um die Meisterschaft.

Bedingt durch Ausbildung und Beruf sind die ehemaligen Landesligaturnerinnen  Melanie Müller, Laura Putze und Friederike Schmidt nicht mehr voll im Training, haben aber das Turnen nicht verlernt. So gehörten die Barrenkür von Friederike Schmidt (11,60 Pkt.) sowie die Handstützüberschläge über den Tisch von  Laura Putze (11,55 Pkt.) und Melanie Müller (11,20 Pkt.)  zu den besten Leistungen, die insgesamt von den 41 Kunstturnerinnen der Gauliga 1 gezeigt wurden.

Überaus stark präsentierte sich Lea Jakubowski an allen vier Geräten und gehörte mit insgesamt 47,40 Punkten zu den vier besten Turnerinnen des Wettkampfs. Aber auch Katharina Grauthoff und Lana Schleicher fügten sich bei ihrem ersten Einsatz in der Mannschaft gut ein und konnten zum  Mannschaftserfolg beitragen.

Nun gilt es, sich auf den zweiten Wettkampf  am 7. Mai in Dortmund vorzubereiten, wo die Weichen im Kampf um die Meisterschaft gestellt werden.