Eine frohe Botschaft ereilte den TV Lipperode 1977 e.V. und das Landesleistungszentrum Detmold in der Vorweihnachtszeit. Nach hervorragenden Leistungen beim Pre-Olympic-Youth-Cup in Essen (Rang 2) und dem Turn-Talentschul-Pokal des Deutschen Turnerbundes in Dortmund (Rang 1) wurde Elisabeth Schonlau für den Deutschen Nachwuchskader nominiert, dem die besten 20 Nachwuchsturnerinnen der Altersklassen 9 bis 11 angehören. Damit machte sie einen wichtigen sportlichen Schritt auf dem Weg nach oben. Leider verpasste ihre Vereinskollegin Aliya-Jolie Funk äußerst knapp den Sprung in den Kader.

Der Einzug oder Verbleib im Bundeskader hängt ab von drei Faktoren. Zunächst müssen die Turnerinnen in ihrer Altersklasse bei einem Wettkampf auf Bundesebene eine bestimmte Punktzahl übertreffen. Während Elisabeth Schonlau diese Hürde souverän meisterte, erfüllte auch Aliya-Jolie Funk diese Bedingung, wenn auch nur knapp, mit einem guten sechsten Platz beim Turn-Talentschul-Pokal in Dortmund.

Darüber hinaus warten am Ende eines Wettkampfjahres zwei Überprüfungen auf die Turnerinnen. In einem athletischen Test werden an acht Stationen Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit der Turnerinnen überprüft. In einem weiteren Test müssen die Turnerinnen an den Turngeräten technische Elemente zeigen, die bereits hohes technisches Können voraussetzen. Beide Turnerinnen hatten sich auf diese beiden Überprüfungen unter der Leitung ihres Stützpunkttrainers Michael Gruhl hervorragend vorbereitet und waren auf einem erfolgversprechenden Wege. Zum Leidwesen von Aliya-Jolie Funk fielen diese beiden Prüfungen diesmal leider Corona zum Opfer, so dass sie dort keinen Boden mehr gutmachen konnte. So bleibt ihr nur die Gewissheit, nah dran zu sein am Kader und die Hoffnung auf etwas mehr Glück im kommenden Jahr.