Die Federfußballsaison 2017 ist im Februar mit einem Ranglistendoppelturnier gestartet. Das Turnier wurde vom TV Lipperode ausgerichtet, der zahlreiche Sportler im Turniergeschehen hatte. So gingen gleich sechs heimische Akteure an den Start. Nóra Henneböle spielte mit ihrer Doppelpartnerin Frida Varga vom FFC Hagen. Tobias Tochtrop startete mit Franziska Bär aus Marburg. Philipp Graefenstein bildete ein Doppel mit Franziska Oberlies vom Flying Feet Haspe. Das einzige TV Lipperode Doppel waren Philipp Münzner und Tanja Schlette, die diese Saison die Teilnahme als deutsches Mixed Doppel bei der WM anpeilen. Sven Walter, dessen Doppelpartner David Zentarra vom FFC Hagen bereits länger verletzt ist spielte mit Philip Kühne vom Flying Feet Haspe.

Franziska und Tobias mussten sich gleich 2 Doppeln mit deutschen Nationalspielern geschlagen geben und verpassten den Sprung in das Viertelfinale. Ähnlich erging es auch Nóra und Frida, die das einzige Damendoppel im Feld waren. In der Folge konnten bei beiden Doppeln die Platzierungsspiele gewonnen werden, ehe man sich im Spiel um Platz 9 traf. Dies entschieden Franziska und Tobias für sich. Die anderen Doppel mit Beteiligung aus Lippstadt schafften den Sprung in das Viertelfinale. Philipp Graefenstein und Franziska Oberlies, die Gruppenzweiter waren, trafen dort auf Sven Walter und Philip Kühne, die auch hier ihre Siegesserie aus der Vorrunde fortsetzten. Nach zwei Siegen in Folge belegten Philipp und Franziska nach der Viertelfinalniederlage einen sehr guten 5. Rang. Philipp Münzner und Tanja Schlette kamen ebenfalls ohne Satzverlust bis in das Halbfinale. Hier wartete mit Christopher Zentarra einer der deutschen Doppelmeister des Vorjahres. Er bildete zusammen mit Karsten-Thilo Raab das stärkste Doppel des FFC Hagen. Hier konnten Philipp und Tanja mit einer Energieleistung nach mehreren Matchbällen für den Gegner mit 22:20 im 3. Satz gewinnen und den Finaleinzug perfekt machen. Sven Walter und Philip Kühne setzten sich mit Lina Kurenbach und Torben Nass vom Flying Feet Haspe gegen das zweite starke Mixed im Feld durch. Somit kam es erstmals dazu, dass mit Philipp Münzner, Tanja Schlette und Sven Walter erstmals 3 Sportler des TV Lipperode in einem Doppelfinale aufeinander trafen. Dies konnten die favorisierten Sven und Philip für sich entscheiden.