Als sehr gut vorbereitet erwiesen sich die beiden neunjährigen Kunstturntalente des TV Lipperode 1977 e.V. Elisabeth Schonlau und Aliya-Jolie Funk beim Kampf um die Plätze im Landeskader Nordrhein-Westfalen. In Bergisch Gladbach bestanden sie einem kombinierten Athletik- und Techniktest mit den Plätzen eins und acht und sind weiterhin auf einem guten Weg.

Für die Heranführung an hohe und höchste Leistungen sind Grundlagen im athletischen und bewegungstechnischen Bereich unabdingbar. Der Deutsche Turnerbund schreibt daher vor, dass seine Athleten für die Kaderzugehörigkeit über ein ausreichendes Leistungspotenzial verfügen müssen.

Athletische Voraussetzungen wie Schnellkraft, Kraftausdauer und Beweglichkeit wurden daher im Bundesleistungszentrum Bergisch Gladbach ebenso geprüft wie die technische Qualität von Riesenfelgen und freien Felgen am Stufenbarren, Flick-Flack und Überschlag auf dem Balken, Salti in verschiedenen Varianten am Trampolin und Boden und weitere turnspezifische Bewegungsabläufe.

Stützpunkttrainer Michael Gruhl und seine Frau Sabine, die für die ex¬zel¬lente Vorbereitung im Kunstturnleistungsstützpunkt Detmold sorgten, sahen starke Leistungen ihrer Schützlinge und zeigten sich hoch erfreut, zumal sie mit Mia Lutkova in der AK 9 (Rang sieben) und Lia Feline Maas in der AK 11 (Rang 3) zwei weitere heiße Eisen im Feuer hatten.