Über 170 Turnerinnen inLipperode am Start. Gastgeber landen auf Rang drei

Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter der Turnabteilung des TV Lipperode 1977 e.V., denn die beiden Kunstturnligen des Hellweg-Märkischen Turngaues waren am Wochenende in der der Turnhalle an der Moorkampstraße zu Gast. Dank der umsichtigen Planung und Durchführung von Abteilungsleiterin Lisa Jablonka und Kampfrichterwartin Heike Jablonka verlief die Veranstaltung mit 32 Mannschaften und 170 Turnerinnen reibungslos und die Aktiven konnten sich voll auf ihren Wettkampf konzentrieren.
Hatten die TVer Lea Jakubowski, Laura Putze, Melanie Müller, Hannah Pätzold und Friederike Schmidt vor dem Wettkampf noch leise Hoffnung auf Verteidigung der Ligameisterschaft, so zerschellten diese an einem überaus starken Auftritt der Aplerbecker, die mit 145,05 Punkten den Wettkampf dominierten. Obwohl die Lipperoder Turnerinnen mit 141,90 Punkten eine leichte Steigerung im Vergleich zum ersten Wettkampf zu verzeichnen hatten, reichte dieses Ergebnis nur für den dritten Platz, denn der VfL Kamen rutschte mit 142,30 Punkten  noch so eben an ihnen vorbei. Dennoch konnten die TVer den zweiten Platz in der Liga halten.
Sowohl am Sprung (37,05 Pkt.), dem Stufenbarren (34,75 Pkt.) und dem Boden (37,85 Pkt.) erfüllten die TVer die Erwartungen von Trainerin Sylvia Krüger. Am Balken dagegen (32,25 Pkt.) blieben sie diesmal weit hinter ihrer Zielsetzung zurück. Anders dagegen Laura Putze. Direkt aus der Nachtschicht kommend erturnte sie mit einer fehlerfreien und schwierigen Balkenkür starke 12,15 Punkte, eine Wertung, die von keiner Turnerin mehr übertroffen wurde. Auch am Sprung (12,50 Pkt.) und am Boden (12,40 Pkt.) erwies sie sich als überaus wertvolle Stütze der Mannschaft. Mit insgesamt 46,00 Punkten belegte sie als beste Turnerin des TVL Rang sechs in der Einzelwertung. Aber auch Lea Jakubowski sorgte mit der drittbesten Bodenkür des Tages (13,00 Pkt.)  für einen Paukenschlag.