Eine starke Vorstellung gaben die beiden Nachwuchsturnerinnen des TV Lipperode 1977 e.V. bei den Nachwuchsmeisterschaften des Westfälischen Turnerbundes. In der Altersklasse der achtjährigen Turnerinnen (AK8) belegten Levke Mattenklott (54,70 Pkt.) und Carla Dirkwinkel (49,85 Pkt.) überraschend die Plätze 7 und 11 und verbesserten sich damit im Vergleich zu den Frühjahrswettkämpfen um mehr als 10 Plätze.
20 Nachwuchsturnerinnen des Jahrgangs 2007, viele aus den Leistungsstützpunkten Detmold, Dortmund, Bünde und Siegen, traten in Dortmund im Kampf um die Meisterschaft an. Anders als beim ersten Wettkampf im Frühjahr mussten die Turnerinnen diesmal nicht nur ihre Pflichtübungen am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden absolvieren, sondern auch bei der Abnahme von je zwei technischen und athletischen Normen ihren Trainingsstand unter Beweis stellen.
Recht nervös starteten die TVer am Balken, wo sie beide ungewohnter Weise beim Handstützüberschlag seitwärts das Gerät verlassen mussten. Erst am Boden kamen sie richtig in den Wettkampf. Hier erhielten Levke (13,65 Pkt.) und Carla  (13,15 Pkt.) die viert- bzw. sechstbeste Wertung an diesem Gerät. Auch die Handstützüberschläge in den Mattenberg von Levke (14,45 Pkt.) und Carla (14,40 Pkt.) gehörten zu den zu den sechs besten, während die Kippbewegungen am Stufenbarren immer noch Probleme bereiten. Dennoch zeigten sie sich im Vergleich zu den Frühjahrswettkämpfen stark verbessert. Auch bei der Abnahme der technischen und athletischen Normen brauchten sich die beiden TVer gegenüber den Turnerinnen des Landeskaders nicht verstecken. Insbesondere Levke gehörte zu den sechs Turnerinnen, die hier die meisten Punkte holten, für Trainerin Friederike Schmidt ein klarer Beleg dafür, dass das Nachwuchstraining des TV Lipperode 1977 e.V. sich auf dem richtigen Weg befindet.