Doppelsieg um ein Zehntel verpasst

97 Mannschaften mit 442 Turnerinnen waren für Gaujugend-Mannschaftswettkämpfe in Bockum-Hövel gemeldet, womit der Hellweg-Märkische Turngau einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen hatte. Die Planung und Durchführung dieser zweitägigen Mammutveranstaltung war eine Riesenherausforderung, die Heike Jablonka vom TV Lipperode 1977 e.V. dank akribischer Vorbereitung hervorragend meisterte.

Gut vorbereitet war aber auch der Turnnachwuchs des TV Lipperode 1977 e.V. So standen bei der Siegerehrung der F-Klasse (fünf bis sieben Jahre) beide Mannschaften auf dem Siegertreppchen und freuten sich riesig über Medaillen und Urkunden. Mit fast vier Punkten Vorsprung gewann die erste Mannschaft (147,45 Pkt.) mit Laura Kanevski, Maja Tiedemann, Lena Sauermann und Alba Reuther überlegen vor der Mannschaft des Hammer SC (143,60 Pkt.). Dabei gewannen sie an allen vier Geräten die Mannschaftswertung. Auch die zweite Mannschaft mit den erst fünf bis sechsjährigen Turnerinnen Lin Gebauer, Nele Schäfer, Lisa Peters, Allegra Mattina und Aliya-Jolie Funk turnte einen hervorragenden Wettkampf und verpasste den zweiten Platz nur um ein Zehntel. Mit starken 143,50 Punkten belegten sie den dritten Platz. In der Einzelwertung landeten MajaTiedemann (49,80 Pkt.) und Laura Kanevski (49,75 Pkt.) unter 45 Turnerinnen auf den Plätzen eins und zwei.

Ihr Bestes gaben auch Jana Gutknecht, Lena Deutschendorf, Melina Klein und Anneke Pohlmann und erkämpften sich in der A-Klasse den vierten Platz. Ein persönliches Highlight war für Lena Deutschendorf, Melina Klein und Anneke Pohlmann sicherlich der Sprung, denn sie zeigten erstmals in einem Wettkampf den Handstützüberschlag über den Sprungtisch.