Eine zusammengebrochene Turnhalle, ungünstige Trainingszeiten in fremden Hallen und ein in weite Ferne gerückter Wiederaufbau der Moorkamphalle – die Aktiven des TV Lipperode 1977 e.V. sind wahrlich nicht zu beneiden! Umso erfreulicher sind die Resultate der Nachwuchsturnerinnen bei den Gaujugend-Einzelwettkämpfen des Hellweg-Märkischen Turngaues in Erwitte. Fast 150 Turnerinnen des Bezirks Hellweg kämpften am Samstag in drei Altersklassen um neun zu vergebende Treppchenplätze, allein fünf davon gingen an Turnerinnen des TV Lipperode 1977 e.V.
Hohen Ausbildungsstand bewiesen Sofia Nicolaci, Lore Surendorf und Taina Konradi und belegten mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz die Plätze eins bis drei in der F-Klasse. Auch die Höchstwertungen an den vier Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden erzielten diese drei Turnerinnen. Komplettiert wurde die Erfolgsbilanz in dieser Altersklasse durch die erst fünfjährige Clara Gerke (14.), worüber sich die Trainerinnen Pia Morfeld und Carla Dirkwinkel ganz besonders freuten.
Auch in der E-Klasse stand mit Anna Schlüter (Rang 2) eine TVerin auf dem Treppchen. Um ganze 15 Hundertstel verpasste sie nach einem großartigen Pflichtvierkampf den Sieg in dieser Altersklasse. Einen sehenswerten Wettkampf turnten auch Hannah Schlegel (7.), Nora Gerke (8.), Mila Kebernik (35.), Lara Sparenberg (44.), Marie Daudrich (45.) und Mailin Becker (51.). Tageshöchstwertungen erzielten in dieser Altersklasse Nora Gerke am Boden und Anna Schlüter am Sprung.
Richtig spannend wurde es noch mal in der D-Klasse, wo sich Mona Rediker ein enges Duell mit der Erwitterin Maike Kißner lieferte. Beide teilten sich die vier Tageshöchstwertungen, aber am Ende hatte Mona Rediker die Nase knapp vorn und siegte mit vier Zehntel Punkten Vorsprung, gefolgt von Alesja Konradi (10.), Jayla Jelezki (23.) und Mia Wegner (44.). Rundum zufrieden zeigten sich die Trainerinnen Laura Kanevski und Hannah Möller mit der Erfolgsbilanz ihrer Schützlinge, denen sie viel mit ihrer Wettkampferfahrung helfen konnten.