Der zweite Wettkampf in der höchsten Kunstturnliga des Hellweg-Märkischen Turngaues hielt, was er versprach. Der TV Lipperode 1977 e.V. lieferte sich einen äußerst spannenden Zweikampf um den Tagessieg, den die Dortmunder Turngemeinde erst am letzten Gerät knapp zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Dadurch hat sich die Dortmunder TG vor dem letzten Wettkampf am 8. Juli im Kampf um die Meisterschaft einen möglicherweise entscheidenden Vorsprung erarbeitet.

Mit Louisa Jarren, Carla Dirkwinkel, Elea Schründer, Pia Morfeld und Kathleen Katzer trat der TVL diesmal in Bestbesetzung an und erturnte sich mit einem hervorragenden Mannschaftsergebnis von 144,60 Punkten über vier Punkte mehr als im ersten Wettkampf (140,05 Pkt.). Leider traf sie mit der DTG auf eine Mannschaft, die auf die Sekunde topfit vorbereitet war und mit 146,85 Punkten hoch verdient den Tagessieg einfuhr. Lediglich am Boden (36,90 Pkt.) war den TVern der Tagessieg nicht zu nehmen. Die drei Nachwuchsturnerinnen Louisa Jarren (45,95 Pkt.), Carla Dirkwinkel (44,20 Pkt.) und Elea Schründer (mit 47,45 Punkten Rang fünf in der Einzelwertung) brachten sich zur Freude ihrer Trainerin Melanie Müller hervorragend in die Mannschaft ein. Pia Morfeld wusste mit der zweitbesten Tageswertung am Sprung (12,55 Pkt.) zu überzeugen, während Kathleen Katzer beständig wie immer an allen Geräten ihre Leistung abrufen konnte und mit 48,80 Punkten den zweiten Platz in der Einzelwertung belegte.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die zweite Mannschaft mit Lea Jakubowski, Lioba Poppe, Katharina Grauthoff, Laura Putze, Melanie Müller und Nachwuchsturnerin Hannah Möller. Mit einem Mannschaftsergebnis von nur 125,30 Punkten blieben sie weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurück und landeten abgeschlagen auf dem achten Platz. Der Abstieg in die Gauliga 2 wird damit unausweichlich. Erwähnenswert ist dennoch die Barrenkür von Melanie Müller, die mit 12,15 Punkten eine der höchsten Wertungen an diesem Gerät erhielt. Auch Hannah Möller überzeugte bei ihrem ersten Wettkampf in der Gauliga 1 und konnte sich an drei Geräten in das Mannschaftsergebnis einbringen.