Ein Hauch von Olympia wehte beim bundesoffenen RTB-Pokal durch die Halle, der im Rahmen des Pre-Olympic-Youth-Cup durch die Gemeinschaft der Essener Turnvereine ausgetragen wurde. Waren am Vortag noch die besten deutschen Turnerinnen der Altersklassen 12 bis 16 am Start, um sich in Vorbereitung auf die neu eingerichteten Olympischen Jugendspiele im internationalen Vergleich zu messen, so kämpften am Sonntag die besten Nachwuchsturnerinnen der Alterklassen 9 und 10 um den Sieg.

Der Kunstturnstützpunkt Detmold war bei diesem hochklassigen Event durch Elisabeth Schonlau und Aliya-Jolie Funk vom TV Lipperode 1977 e.V. sowie Mia Lutkova und Josephin Diebel von der KTV Detmold vertreten. Während Mia Lutkova mit 62,00 Punkten souverän den Wettkampf der AK 9 gewinnen konnte, belegte Elisabeth Schonlau mit 58,20 Punkten einen höchst erfreulichen dritten Platz. Aliya-Jolie Funk (56,00 Pkt.) und Josephin Diebel (54,75 Pkt.) machten mit den Plätzen acht und elf den Triumpf des Stützpunkt Detmolds bei insgesamt 33 Turnerinnen aus fünf Bundesländern, darunter Hamburg und Bayern, perfekt.

Trotz eines kleinen Fehlers beim Abgang, der sie einen Punkt im Ausgangswert kostete, erhielt Elisabeth Schonlau am Stufenbarren mit 15,45 Punkten die zweithöchste Wertung. Auch am Balken zeigte sie bereits alle Anforderungen, musste allerdings beim Menichelli den Balken verlassen. Nach einer starken Bodenübung mit gelungenem Flick-Flack-Salto konnte sie lediglich am Sprung nicht ganz überzeugen.

Auch Aliya-Jolie Funk kam mit einer starken Stufenbarrenübung (14,30 Pkt.) sehr gut in den Wettkampf. Nachdem sie am Balken bereits mit Menichelli und Bogengang rückwärts alle Schwierigkeiten souverän gemeistert hatte, leistete sie sich beim verhältnismäßig einfachen Rad eine Unkonzentriertheit und verpasste durch ihren Sturz eine Spitzenwertung. Am Sprung rettete Aliya-Jolie Funk ihre positive Gesamtbilanz beim letzten Versuch mit einem fulminanten Strecksalto vorwärts und erzielte mit 16,05 Punkten die fünftbeste Wertung aller Turnerinnen an diesem Gerät.

Zum Bild: (v.l.) Elisabeth Schonlau und Aliya-Jolie Funk, die bereits mit fünf Jahren durch Claus Bockholt und Elke Hohnsträter an das Gerätturnen herangeführt wurden, turnten in Essen einen hervorragenden Wettkampf  und zählen nun zu den besten deutschen Nachwuchsturnerinnen in dieser Altersklasse.