Das Kribbeln war zuletzt in allen Sportgruppen des TV Lipperode 1977 e.V. spürbar, denn seit Wochen bereiteten sich rund 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf das alljährliche Schauturnen vor. Heraus kam wieder einmal ein sehenswertes Programm, in dem die Aktiven des TVL pure Lebensfreude und Spaß an der Bewegung demonstrierten, wobei Leistung und Breite gleichermaßen zur Geltung kamen.
Nach der Begrüßungsrede durch den Geschäftsführer des TV Lipperode 1977 e.V. Christoph Jarren übernahm Moderator Felix Pradel das Mikrofon und freute sich, ein Highlight nach dem anderen ankündigen zu dürfen.
Das Turnen an den Geräten nahm ebenso wie das Tanzen in der Gruppe einen breiten Raum ein. Angefangen bei den Tanzgruppen Tanzmäuse, Little Stars, Glückskinder und Reunited, den männlichen Gerätturnern sowie den Mittwochsturnerinnen, die sich einmal in der Woche an den Turngeräten bewegen, den Nachwuchsturnerinnen und Wettkämpferinnen, die sich gezielt mehrmals in der Woche auf ihre Wettkämpfe vorbereiten, bis hin zu der Bundesligaturnerin Aliya-Jolie Funk – alle Aktiven waren mit Begeisterung dabei und zeigten, dass sie ihren Sport lieben.
Ballett auf dem Balken? Warum nicht, die Kunstturnerinnen machten es möglich und bewegten sich nach den Klängen des Schwanensees mit beeindruckender Standfestigkeit höchst grazil auf mehreren Schwebebalken und sorgten für Gänsehautmomente.
Ein, wenn nicht der Höhepunkt des Programms war der Auftritt der Fitnessgruppe Spannung und Entspannung unter der Leitung von Maria Rüther. Zu ihrem zwanzigjährigen Jubiläum zeigte die Gruppe Übungen aus den Trainingsstunden, gut verpackt in flotter Musik und einer ansprechenden Choreografie. Stolz verkündete Moderator Felix Pradel das Durchschnittsalter der Gruppe von 73 Jahren und gab seiner Freude Ausdruck, dass man auch im gehobenen Alter noch derartige Leistungen erbringen kann.
Am Ende des Programms zogen die Tanzgruppen des Vereins bei einem gemeinsamen Auftritt unter der Regie von Anna-Lena Emich alle Register ihres Könnens, bevor alle Aktiven beim Finale noch einmal die Halle in Wallung brachten. So war es nicht verwunderlich, dass der Nikolaus nur lobende Worte für die Leistungen der Aktiven übrighatte.
Weitere Bilder vom Schauturnen 2023 finden sich unter „Bildergalerie/Schauturnen 2023„.