Auch diesmal hatten die Verantwortlichen des TV Lipperode 1977 e.V. nicht zu viel versprochen.  Rund 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene demonstrierten beim 41. Schauturnen des TVL pure Lebensfreude und Spaß an der Bewegung, wobei Leistung und Breite gleichermaßen zur Geltung kamen. Viel Beifall spendeten rund 600 Zuschauer bei dem sehenswerten, knapp zweistündigen Programm, das wieder einmal ein einzigartiger Spiegel der Kreativität, der Bewegungsfreude und des Könnens der Aktiven im TV Lipperode 1977 e.V. darstellte.

Nach der Begrüßungsrede durch den Geschäftsführer des TV Lipperode 1977 e.V.  Christoph Jarren übernahm Moderator Felix Pradel das Mikrofon und freute sich, ein Highlight nach dem anderen ankündigen zu dürfen.

Einen etwas größeren Raum nahm diesmal das Turnen an den Geräten ein. So zeigten rund 90 Pflichtwettkämpferinnen und Turnerinnen der allgemeinen Klasse in der „Turnakademie“ Grundelemente an den Turngeräten. Gut verpackt zu Klängen des Musicals „The greatest showman“  präsentierten 30 Kunstturnerinnen unter Sylvia Krüger Elemente aus ihren Kürübungen, und die sieben- bis neunjährigen WTB-Nachwuchskaderturnerinnen demonstrierten, was man durch gezieltes, frühzeitiges Training bereits erreichen kann.

Mit abwechslungsreichen und auf die Musik abgestimmten, teils sehr anspruchsvollen Choreografien begeisterten die Tanzgruppen „Reunited“, „Glückskinder“ sowie  „Minis und Little Stars“ die Zuschauer. Nele Kamppeter, Theresa Epping und Anna Lena Emich haben hier ganze Arbeit geleistet.

Hoch hinaus ging es bei den Turnern, die unter der Leitung von Ralf Holt mit seinen Übungsleitern und Helfern mit atemberaubenden Sprüngen auf dem Minitramp und dem großen Trampolin die Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Ein fester Bestandteil des Schauturnprogramms und immer sehenswert ist seit Jahrzehnten bereits die Gruppe „Dance& Fun“ von Friederike Wolf. Viel Beifall gab es für ihren neuen Tanz, den Krimi-Mix.

Großen Eindruck hinterließen auch die 60 kleinen TVL-Piraten von Petra Förster und ihrem Team sowie die 55 jungen Turnerinnen, die das Thema „Starlight Express“ unter der Leitung von Lea Jakubowski gekonnt in Bewegung umsetzten. So war es nicht verwunderlich, dass der Nikolaus nur lobende Worte für die Leistungen der Aktiven übrig hatte.