Turnriege erreicht nach kuriosem Wettkampf den zweiten Platz

Einen äußerst kuriosen Verlauf nahm der zweite Wettkampf in der Landesliga 2 für die Turnerinnen des  TV Lipperode 1977 e.V. Obwohl sie nach schwachem Start am Balken bereits alle Hoffnungen auf eine vordere Platzierung aufgegeben und auch manch eine Sprungwertung nicht verstanden hatten,  machten sie von allen acht Mannschaften den größten Satz nach vorn und belegten zur Überraschung aller hinter der Mannschaft des TuS Wüllen 2 den zweiten Platz.  Damit kletterten Pia Morfeld, Kathleen Katzer, Carlotta Neumann, Esther Kersting und Carina Köller in der Tabelle auf den anvisierten vierten Platz.
Der Schwebebalken wäre den TVern fast zum Verhängnis geworden. Trotz ungewohnt vieler Stürze und abgebrochener Akrobatikserien reichten schwache 30,35 Punkte noch zum drittbesten Mannschaftsergebnis. Am Boden dagegen  punkteten die TVer mit hohen Ausgangswerten und technisch guter Ausführung und gewannen mit hervorragenden 38,80 Punkten an diesem Gerät.
Voller Zuversicht wechselten die TVer zum Sprung, hatten sie doch in den letzten Wochen verstärkt an der Technik gefeilt. Leider sahen nur die Trainer die verbesserten Leistungen, nicht so das Kampfgericht.  Insgesamt 35,40 Punkte waren zwar weniger als erwartet, reichten aber immer noch  für den vierten Platz an diesem Gerät.
Noch ohne Flugelemente, dafür aber mit präzisen und  flüssigen Bewegungsabläufen überzeugten die TVer am letzten Gerät, dem Stufenbarren, und erreichten mit 35,25 Punkten die zweitbeste Mannschaftsleistung.
Mit zwielichtigen Gefühlen erwarteten die TVer die Siegerehrung, denn mit insgesamt 139,90 Punkten lagen sie nur wenige Zehntel über dem Ergebnis des ersten Wettkampfs in Sendenhorst (138,50 Pkt., Rang 5). Der zweite Platz hinter dem TuS Wüllen 2 kam daher wie ein Blitz aus heiterem Himmel und beförderte die TVer auf einen Relegationsplatz zur Landesliga 1, den sie am 6. September in Olpe unbedingt verteidigen wollen. Als beste Turnerin des TVL belegte Kathleen Katzer mit 47,55 Punkten den zweiten Platz in der Einzelwertung.