Großes Erstaunen und ungläubige Blicke löste die Siegerehrung beim zweiten Durchgang der Gauliga 1 des Hellweg-Märkischen Turngaues aus. Hatte sich die Mannschaft des TV Lipperode 1977 e.V. im Vergleich zum erste Durchgang doch punktemäßig gesteigert, so landete sie zur Überraschung aller nur auf dem fünften Platz. Dennoch gelang es ihr, den zweiten Tabellenplatz zu halten.

Friederike Schmidt, Lea Jakubowski, Melanie Müller, Laura Putze und Katharina Grauthoff mussten diesmal auf Lana Schleicher verzichten, konnten sich aber mit Hannah Pätzold verstärken, was sich bereits am Sprung bezahlt machte. Ihr Handstützüberschlag mit zwei halben Längsachsendrehungen erhielt mit 12,15 Punkten die viertbeste Wertung, aber auch Melanie Müller überzeugte mit 12,00 Punkten für ihren Überschlag.

Nach soliden Leistungen am Stufenbarren brachten die TVer ihre Stärke am Schwebebalken zum Tragen. Hannah Pätzold (12,45 Pkt.), Lea Jakubowski (11,95 Pkt.) und Laura Putze (11,30 Pkt.) punkteten mit großartigen Kürübungen am Balken und sorgten für das zweitbeste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät.

Über hohe Wertungen am Bodendurften sich auch Friederike Schmidt (12,30 Pkt.), Laura Putze (12,25 Pkt.) und Katharina Grauthoff (12,30 Pkt.) freuen. Noch besser kam die Kür von Lea Jakubowski bei den Kampfrichterinnen an, wofür sie mit der viertbesten Wertung aller Turnerinnen (13,50 Pkt.) belohnt wurde.

Während die erste Mannschaft der Dortmunder Turngemeinde klar und deutlich ihren zweiten Tagessieg erturnte, lagen diesmal die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis sechs sehr dicht beieinander. So verpassten die TVer um nur 5 Hundertstel den vierten und um 1,3 Punkte den dritten Platz. Nun werden die TVer und Trainerin Sylvia Krüger alles dafür tun, den zweiten Tabellenplatz beim letzten Wettkampf der Gauliga 1 am 2. Juli in Hamm zu verteidigen.