Der TV Lipperode 1977 e.V. bietet Sport und Spaß für alle Generationen

„Enorm in Form“, so lautet nicht nur das Motto eines der vielen sportlichen Angebote beim TV Lipperode,- „Enorm in Form“ sind auch die über 900 großen und kleinen Mitglieder des Vereins, der sich im Laufe der Jahre zu einem der größten Vereine Lippstadts entwickelt hat.

Im Laufe von vier Jahrzehnten, um genau zu sein. So feiert der TV Lipperode 1977 e.V. in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen und blickt dabei auf eine äußerst erfolgreiche
Vereinsgeschichte zurück. „Egal ob Breitensport oder Ballsport, Fitness oder Wettkampf – wir haben für jede Altersklasse genau das richtige Angebot“, verspricht der Verein auf seiner Homepage. Und dabei verspricht er ganz sicher nicht zu viel. Denn egal ob „Mutter-Vater-Kind-Turnen“ für die allerkleinsten Steppkes, anspruchsvolles Kunst- und Wettkampfturnen oder Gesundheitssport für die reiferen Semester – beim TV Lipperode sind sport- und bewegungsbegeisterte Menschen (und solche, die es werden wollen) garantiert an der richtigen Adresse.

Was vor 40 Jahren als reiner Turnverein begann, wuchs in den Jahren zu einem angesehenen Breitensportverein heran, der nicht nur verschiedene Abteilungen beherbergt, sondern auch durch seine Erfolge im Kreis – und darüber hinaus – bekannt wurde. Prägten in den ersten Jahren das Kinderturnen und das Kunstturnen das Bild des Vereins, so bot der TVL bereits kurze Zeit später eine Jazztanzgruppe für Jugendliche, eine Gymnastikgruppe für Frauen und ab 1986 die Jazztanzgruppe „Dance & Fun“ für Erwachsene an.

Überhaupt war die Entwicklung des Vereins sportlich rasant. Schon 1980 – drei Jahre nach der Gründung – zählte der TVL bereits 270 zumeist aktive Mitglieder. Und da bei vielen von ihnen auch die Begeisterung für Ballsportarten vorhanden war, gab es schon bald die Gründung einer Volleyballgruppe. Bis heute ist diese Sportart ein festes Standbein des Vereins.

Auch ansonsten war man immer offen für neue Ideen. 1994 lernten Mitglieder des TV
Lipperode beim Deutschen Turnfest in Hamburg die Sportart Federfußball kennen. Eine
Inspiration mit Folgen. Denn fortan wurde auch in Lipperode Federfußball gespielt.

Auch das Tanzbein wird beim TV Lipperode geschwungen. Seit 2009 entwickelte sich das Tanzen im TVL sogar zu einer der mitgliederstärksten Abteilungen. Mittlerweile treten 10 Tanzgruppen mit mehr als 120 jugendlichen Tänzerinnen bei Wettkämpfen an, von denen es für eine sogar bis zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften langte.

Doch von Anfang an hat neben den wettkampforientierten Sportarten auch der
Gesundheitssport einen hohen Stellenwert. So gehören Rückengymnastik, Bodyforming,
Powergymnastik, Bauch-Beine-Po, Spannungs- und Entspannungsübungen, Step-Aerobic, Walking, Wandern und vieles mehr zur breitgefächerten Bewegungspalette des TVL. Mit all diesen Angeboten sowie den vielen Kinder- und Jugendgruppen hat der Verein trotz des stetigen gesellschaftlichen Wandels die Fähigkeit bewiesen, attraktiv zu bleiben.

„Sprachfähigkeit, geistige Flexibilität und das Sozialverhalten werden durch Turnen an und mit Geräten, Spiel und Tanz positiv beeinflusst. Neben unseren vielfältigen Angeboten für Erwachsene liegt der Schwerpunkt unseres Wirkens in der Erhaltung eines attraktiven Bewegungsangebots für Kinder. Und eins ist sicher: Es ist eine lohnenswerte und wertvolle Investition in die Zukunft“, so steht es auf der Homepage Vereins, der seine gesellschaftliche Mitverantwortung ernst nimmt.

40 Jahre TV Lipperode 1977 e.V. – dies sind auch vier Jahrzehnte, die für unzählige sportliche Erfolge stehen. Jedoch sollen diese für einen Moment in den Hintergrund treten. Stattdessen möchte der TV Lipperode im Jubiläumsjahr all den Menschen danken, die den Bestand des Vereins gesichert und gemehrt haben, die Menschen, die Übungs- und Trainingsstunden betreiben und damit der Gemeinschaft immer wieder richtungsweisende Impulse geben.

Stellvertretend für viele engagierte Übungsleiter, Helfer und Vorstandsmitglieder erinnert der TV Lipperode mit Respekt und Dankbarkeit insbesondere an Wolfgang Boog, der den Verein als erster Vorsitzender 1981 bis 1996 und noch einmal von 2001 bis 2006 mit großem Erfolg führte. Unter seiner Leitung wuchs der TV Lipperode von 300 auf über 900 Mitglieder an und ist damit bis zum heutigen Tag einer der mitgliederstärksten Vereine der Stadt Lippstadt. Wenn dies kein Grund zum Feiern ist! Und sportlich gefeiert wird am 9. September beim großen Jubiläumsfest im katholischen Pfarrheim. Zum attraktiven Programm gehören ein Volleyballturnier, die Abnahme des Kinderturnabzeichens und vieles mehr. Ein Termin, den sich Freunde des Vereins unbedingt im Kalender vormerken sollten.