Leistungsbereitschaft und Trainingsfleiß sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Turnkariere. Der Turnnachwuchs des TV Lipperode 1977 e.V. lässt es an beidem nicht mangeln und erwies sich bei den Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften als höchst erfolgreich. In der Altersklasse AK 7 (Jahrgang 2010) stellten sich Elisabeth Schonlau, Lisa Peters und Aliya-Jolie Funk den hohen Anforderungen des Wettkampfs. Der erhöhte Trainingsaufwand in den Osterferien hatte sich für die Mädchen gelohnt, denn mit den Plätzen fünf, sechs und sieben erreichten sie bei 23 Nachwuchstalenten aus ganz Westfalen mehr, als alle erwartet hatten. Ausgeschrieben war die leistungsorientierte Variante der Pflichtübung P5.

So hatten die Turnerinnen innerhalb weniger Monate eine Bodenübung nach Musik mit einer recht schwierigen tänzerischen Choreographie zu erlernen. Auch die Pflichtübung auf dem 1,20 m hohen Schwebebalken mit dem flüchtigen Handstand, dem Hocksprung und der Standwaage hatte ihre Tücken und überforderte so mach eine Konkurrentin.

Für eine Riesenüberraschung sorgte Hannah Möller in der AK 8 (Jahrgang 2009). Strotzend vor Selbstvertrauen ging sie an die Geräte und belegte nach einem spannenden Wettkampf vollkommen unerwartet den dritten Platz. Dabei war sie eine der wenigen Turnerinnen des 18-köpfigen Feldes, die am Stufenbarren sowohl die Schwebekippe als auch die Langhangkippe und am Boden bereits den Flick-Flack zeigte. Auch die Balkenübung mit Handstand, Rad, Spreizsprung und diversen anderen Schwierigkeiten gelang ihr sicher und ohne Sturz, so dass der Platz auf dem Siegertreppchen mehr als verdient war. Gesundheitlich stark angeschlagen war Eva Göbel, die zweite Turnerin des TVL in der AK 8. Dennoch wollte sie nicht auf den Wettkampf verzichten und quälte sich durch den Wettkampf. Mit der drittbesten Wertung am Sprung hatte sie zwar einen guten Start, konnte aber an den anderen Geräten nicht das zeigen, was sie wirklich kann. Mit Platz 13 musste sie sich weit unter Wert geschlagen geben.