Eine Mammutaufgabe hatte die Gaujugendführung des Hellweg-Märkischen Turngaues in zwei Tagen in Ahlen zu bewältigen, denn für die 10 Wettkampfklassen hatten rekordverdächtig 103 Mannschaften mit insgesamt 471 Turnerinnen gemeldet. Für den TV Lipperode 1977 e.V. war der erste Wettkampftag höchst erfreulich. Sowohl in der F-Klasse als auch in der D-Klasse stellte der TVL die Siegermannschaft und mit dem zweiten Platz der E-Mannschaft machten sich die TVer mit drei Podestplätzen sehr zufrieden auf den Heimweg.

Schon seit Wochen fieberten die jüngsten Turnerinnen ihrem zum Teil ersten Wettkampf entgegen. Durch Trainerin Irina Dridiger bestens vorbereitet ließen Olivia Miksa, Lena Möller, Leonie Morfeld, Leonie Lechler, Alexandra Most und Pia Hohlfeld nichts anbrennen und setzten sich gegen den starken Nachwuchs des Hammer SC und der DJK Erwitte durch. Trotz kleinerer Fehler reichten 145,50 Punkte für den Sieg.
Nicht zu schlagen waren Laura-Marie Müller, Laura Kanevski, Theresa Brinkmann, Maja Tiedemann und Laura Heine in der D-Klasse. Mit über vier Punkten Vorsprung siegten sie sie zur Freude von Trainerin Sylvia Krüger und Kampfrichter Philipp Münzner hoch überlegen vor dem Hammer SC und dem TuWa Bockum-Hövel. Dabei gewannen sie sowohl am Sprung als auch am Balken die Gerätewertung. Als beste der 51 Turnerinnen in dieser Wettkampfklasse erwies sich Laura Heine gefolgt von Laura Kanevski (Rang drei) und Maja Tiedemann (Rang fünf).

Mit starken Gegnern hatten es die TVer auch in der E-Klasse zu tun. Hier mussten Leonie Krause, Liana Rerich, Amy Becker, Kathrin Wagner und Aaliyah Miksa diesmal der Mannschaft des Hammer SC den Vortritt lassen und belegten mit 159,00 Punkten den zweiten Platz. Weit nach vorn schaffte es die zweite Mannschaft mit Merle Arbeiter, Lucy Díaz, Leonora Muripi und Lina Mia Strych. Mit sehr guten 151,95 Punkten belegte sie einen höchst erfreulichen fünften Platz. Beste Einzelturnerinnen des TVL waren diesmal Aaliyah Miksa und Lucy Díaz. Sie belegten in der

Einzelwertung unter 57 Turnerinnen die Plätze drei und fünf. Außerdem erturnte sich Amy Becker mit einer fehlerfreien Balkenpflichtübung die Höchstpunktzahl von 14,00 Punkten.