Mit den 16. German Open fand in Hagen ein großes internationales Turnier statt. Der TV Lipperode startete dabei mit zwei Teams im Feld von 31 Mannschaften aus vier Nationen. Dabei traten für die 1. Mannschaft Philipp Münzner, Sven Henneböle und Sven Walter an. Der TVL 1 setzte sich in der Vorrunde als Gruppensieger durch, ohne einen Satz abzugeben. Im Achtelfinale kam man gegen Frankreich 1 zu einem ungefährdeten Sieg. Im Viertelfinale musste sich das Team dann allerdings gegen Újszász 1 aus Ungarn um den mehrfachen Einzel-Europameister Gábor Tóth geschlagen geben. Nach Siegen gegen CP Gifhorn 1 und ein weiteres Team aus Ungarn wurde ein sehr guter 5. Platz belegt.
Der TV Lipperode 2, vertreten durch Aaron Driver, Luke Winterton, Amelie Kußmann und Amelie Weber, sammelte in seinem ersten internationalen Turnier vor allem Erfahrung. In der Gruppe musste die Mannschaft Niederlagen gegen den deutschen Meister und späteren Turniersieger FFC Hagen 1 sowie zwei Teams aus Ungarn einstecken. Nach drei weiteren Spielen landete das Team schließlich auf Platz 31.
In der Doppelkonkurrenz der Damen starteten elf Teams aus Ungarn und drei aus Deutschland. Der TVL ging mit Amelie Kußmann und Amelie Weber ins Feld. Nach einem Sieg über Flying Feet Haspe belegte das Duo am Ende Platz 13.
Das 40 Teams umfassende Herren- und Mixed-Doppel-Feld wurde im K.O.-System gespielt. Hier gingen für den TV Lipperode vier Doppel an den Start. Für Tanja Schlette und Kai Sauermann sowie Sven Walter, der mit Charlie Amans aus Frankreich spielte, endete das Turnier in Runde 2.