Auswahlmannschaft des Westfälischen Turnerbundes gewinnt beim Deutschland-Pokal der Senioren

Am sportlichen Ziel ihrer Träume angelangt ist die Kunstturnerin Kathleen Katzer vom TV Lipperode 1977 e.V. Zusammen mit der Auswahlmannschaft des Westfälischen Turnerbundes gewann sie in der Wettkampfklasse W 30+ beim Deutschland-Pokal der Senioren, der diesmal in Dortmund stattfand.
Beim Deutschland-Pokal der Senioren treten Auswahlmannschaften der Landesturnverbände gegeneinander an, um den Deutschen Seniorenmannschaftsmeister zu ermitteln. Ausgeschrieben ist ein Kürvierkampf der Leistungsklasse LK 3. Konnte die WTB-Auswahl im vergangenen Jahr dort den Vize-Meistertitel gewinnen, so hatten sich Mareike Fleischer, Silke Grazek und Annika Hunger vom VfL Kamen, Tina Birken (TV Ibbenbüren), Kathleen Katzer (TV Lipperode 1977 e.V.)  und die Dortmunderin Lisa Engels diesmal vorgenommen, den Heimvorteil für den ganz großen Wurf zu nutzen.
Leider verletzte sich Lisa Engels beim Einturnen, so dass sie nur am Stufenbarren antreten konnte. Trotzdem startete das Team am Sprung gut in den Wettkampf. Mit den Sprüngen von Annika Hunger (12,10 Pkt.), Tina Birken (12,75 Pkt.) und Mareike Fleischer (12,90 Pkt.) erreichte die WTB-Auswahl insgesamt 37,75 Punkte, was in dem Starterfeld von 12 Mannschaften die zweitbeste Mannschaftswertung an diesem Gerät war. Noch besser lief es am Stufenbarren. Dort erturnte sie ein Mannschaftsergebnis (39,10 Pkt.), das keine andere Mannschaft in dem Wettkampf toppen konnte. Verantwortlich hierfür waren Kathleen Katzer (12,70 Pkt.), Lisa Engels (12,80 Pkt.) und die in ihrer Altersklasse amtierende Deutsche Senioreneinzelmeisterin Mareike Fleischer (13,60 Pkt.).
Erstaunlich sicher präsentierten sich die WTB-Damen auf dem Schwebebalken. So schafften es mit Silke Grazek, Tina Birken, Kathleen Katzer und Mareike Fleischer alle vier Turnerinnen, eine sturzfreie Übung zu präsentieren, was auch an diesem Gerät zu der besten Mannschaftswertung (38,35 Pkt.) führte. Das letzte Gerät des Tages war der Boden, wo die WTB-Damen noch mal alle Register zogen und weitere 37,90 Punkte sammeln konnten.
Nach einem gefühlt sehr guten Wettkampf kam das WTB-Team auf insgesamt 153,10 Punkte. Es folgte eine lange Zeit des Wartens mit der brennenden Ungewissheit, ob es für den angestrebten Treppchenplatz reichen würde. Umso größer war die Freude, dass es sogar zu einem knappen Sieg vor dem Rheinischen Turnerbund (152,35 Pkt.) und dem Badischen Turnerbund (152,05 Pkt.) gereicht hat. Auf der anschließend folgenden Feier der ausrichtenden KTV Dortmund wurde der Pokalsieg mit der notwendigen Ausgiebigkeit gefeiert.