Endlich dürfen sie wieder! Zwei Mal fiel das alljährliche Schauturnen der Pandemie zum Opfer, aber diesmal konnten sich die Aktiven des TV Lipperode 1977 e.V. wieder einem begeisterten Publikum präsentieren und zeigten in einem zweistündigen Programm einen Querschnitt der Vereinsarbeit im TVL.
Ungewohnt war der Ort des Geschehens, aber dank Organisatorin Heike Jablonka und ihrem Team bewältigte der TVL den Wechsel von der Turnhalle des Lippe-Berufskollegs zur Jahn-Sporthalle spielend. Und so führte Felix Pradel gut aufgelegt und schon längst Inventar der Show, durch ein buntes und sehenswertes Programm, wo sich insbesondere Turnerinnen und Tänzerinnen gut gelaunt, ja ansteckend fröhlich präsentierten.
Was die über 250 Akteure auf das Parkett zauberten, übertraf alle Erwartungen und war beste Werbung für die Vereinsgruppen. Insbesondere die jüngsten Tänzerinnen der Gruppen Minis und Little Stars unter der Leitung von Marina Pauls und Nele Kamppeter gewannen sehr schnell die Herzen der Zuschauer, ebenso die jungen Nachwuchsturnerinnen unter der Leitung von Carla Dirkwinkel und Pia Morfeld. Aber auch der Pyramidenbau der Mittwochsturnerinnen sowie die Trampolinsprünge der Turninos zogen das Publikum in ihren Bann.
Höchst beeindruckend waren die Turndarbietungen der Turnerinnen an den Geräten, ebenso der Tanz der beiden Gruppen Sparklings und Glückskinder.
„The Final Curtain“ hieß es für die älteste Tanzguppe Dance & Fun, die seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Schauturnprogramm war. „Leider wird es immer schwieriger, genügend Tänzerinnen für eine Vorführung zusammen zu bekommen“, bedauerte Leiterin Friderike Wolf ihren Schritt, vorläufig nicht mehr aufzutreten.
Für einen krachenden Höhepunkt zum Ende der Veranstaltung sorgte Anna-Lena Emich mit einer Choreographie, in der die Kunstturnerinnen des TVL gemeinsam mit der Tanzgruppe Reunited mit einer Mischung aus Tanz und Bodenakrobatik alle Register ihres Könnens zogen und die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Mit einem farbenfrohen und fröhlichen Finale aller Beteiligten endete die Veranstaltung, in der der TVL sicherlich wieder neue Fans gefunden hat.

Turnen macht Spaß – auch im Breitensport. Dies bewiesen die Mädchen, die jeden Mittwoch in der Turnhalle der Moorkampstraße an die Geräte gehen, bei deren Auftritt
Schwungvoll, absolut synchron und mit viel Ausdruck faszinierten die beiden Tanzgruppen Sparklings und Glückskinder mit einer ausgefeilten Choreographie das begeisterte Publikum
Mit einem farbenfrohen und fröhlichen Finale verabschiedeten sich alle Aktiven des TV Lipperode 1977 e.V. nach einem gelungenen Schauturnen vom Publikum