Am wohl heißesten Tag des Jahres traf sich die deutsche Nachwuchs-Elite der Altersklassen 12 – 15 in süddeutschen Reilingen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften im weiblichen Gerätturnen. Mit fast 80 Teilnehmerinnen von Vereinen aus ganz Deutschland war hier die Zukunft des deutschen Kunstturnens am Start und bewies ein exzellentes Leistungsniveau. Für Aliya-Jolie Funk (TV Lipperode 1977 e.V.) wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben, denn sie konnte mit einer Silbermedaille im Gepäck die Rückreise antreten.
Aliya-Jolie Funk und Mia Lutkova, beide in der Altersklasse 12 erstmalig qualifiziert, bewältigten den Kürvierkampf zwar nicht ganz fehlerfrei, bewiesen aber ihr Riesenpotential. Mia Lutkova schaffte unter den 31 Starterinnen einen starken 5. Platz und sicherte sich dazu noch den Einzug in das Gerätefinale der sechs besten Balkenturnerinnen, das sie ebenfalls mit einem fünften Platz beenden konnte.
Aliya-Jolie Funk konnte am Balken und am Boden leider aufgrund einer noch nicht ganz ausgeheilten Zerrung nicht alle Register ziehen. Dafür erreichte sie aber am Sprung und Stufenbarren gleich zweimal das Gerätefinale. Am Stufenbarren verpasste sie nur knapp das Podest. Hier belegte sie mit ihrer mit Schwierigkeiten gespickten Stufenbarrenübung einen guten vierten Platz. Die Krönung aber folgte am Sprung. Mit einem fast gestreckten Yurchenko verdiente sich Alia-Jolie Funk die Silbermedaille in diesem Finale.
Einen guten Eindruck hinterließ auch Lia-Feline Mass, die in der Altersklasse 14 die Detmolder Farben vertrat. Neben einem 13. Platz im Mehrkampf sprangen auch für sie zwei Gerätefinals am Sprung und Balken heraus. Hier überzeugte sie mit einem fünften Platz am Balken sowie einer Bronzemedaille am Sprung.
„Wir haben wieder den Sprung auf die nationale Turnbühne geschafft“, waren die ersten Worte von Stützpunkttrainer Michael Gruhl. Stützpunktleiter Hans-Joachim Dörrer war angesichts der Erfolge einfach überwältigt. Übereineinstimmend stellten beide fest: „Diese Tage haben Spaß gemacht. Denn die Erfolge sind der verdiente Lohn für die großartige Trainingsarbeit, die im Detmolder Turnleistungszentrum geleistet wird.“

Aliya-Jolie Funk am Sprung …
… und am Stufenbarren

Um die Verbindung Menichelli-Spreizsalto auf dem Balken zu turnen, gehört sehr viel Mut und eine sehr gute Ausbildung. Die ersten turnerischen Grundlagen für ihre Karriere erarbeitete sich Aliya-Jolie Funk beim TV Lipperode 1977 e.V. Zur Kaderturnerin reifte sie im Detmolder Turnleistungszentrum unter Stützpunkttrainer Michael Gruhl.