Beim Saisonfinale im Ligabestrieb der Federfußballer hatten die drei Mannschaften des TV Lipperode noch alle Möglichkeiten. So spielte der TV Lipperode 3 mit Danilo Hatzfeld, Lukas Leonhard und Kai Sauermann um den Aufstieg als Tabellenführer der Hinrunde in der 2. Bundesliga. Gegen die Mannschaften FFC Hagen 3, FFC Hagen 4 und Cronenberger BC konnten klare Siege verbucht werden. Spannend wurde es gegen Flying Feet Haspe 3, wo man sich geschlagen geben musste und gegen CP Gifhorn 2. Gegen Gifhorn verlor man im letzten Spiel in 3 Sätzen. Dadurch hatte die Liga eine spannende Konstellation. Die Mannschaften TV Lipperode 3, CP Gifhorn 2 und Flying Feet Haspe 3 waren alle punktgleich doch aufgrund des besten Satzverhältnisses sicherte sich der TV Lipperode 3 den Meistertitel und steigt damit in die 1. Bundesliga auf.

In der 1. Bundesliga spielte der TV Lipperode 2 mit Nóra Henneböle, Tanja Schlette und Tobias Tochtrop gegen den Abstieg. Nach klaren Niederlagen gegen den deutschen Meister FFC Hagen 1 und CP Gifhorn 1 sowie einer Dreisatzniederlage gegen den Cronenberger BC reichte am Ende ein Sieg gegen Flying Feet Haspe 2 um den Klassenerhalt zu sichern.

Der TV Lipperode 1 hatte den Showdown um die deutsche Meisterschaft. Für Philipp Graefenstein, Philipp Münzner und Sven Walter waren die Siege gegen Flying Feet Haspe 2, FFC Hagen 2 und den Cronenberger BC problemlos. Allerdings war man gegen den neuen deutschen Meister Flying Feet Haspe chancenlos und musste sich am Ende mit der Vizemeisterschaft begnügen. Damit ist der TV Lipperode 1 zum 4. Mal Vizemeister der 1. Bundesliga und wartet weiterhin auf den ersten Titel, was das Zeil für 2018 ist.