Ungewollte Spannung entstand durch den kurzfristigen Ausfall einer hoch erfahrenen Kathleen Katzer, so dass die jüngeren Turnerinnen des TV Lipperode 1977 e.V. beim ersten Wettkampf der Gauliga 1 um so mehr in den Fokus rückten. Mit insgesamt 143,35 Punkten belegten die TVer den dritten Platz, was unter den gegebenen Umständen absolut als Erfolg zu bewerten ist.
Mit hohen Sprungwertungen, insbesondere für Elea Schründer (12,40 Pkt.) und Pia Morfeld (12,00 Pkt.) kamen die TVer gut in den Wettkampf. Am Barren erturnten sich alle fünf Turnerinnen guten Wertungen, dennoch wäre hier mehr möglich gewesen. So zeigte trotz intensivem Trainings nur Elea Schründer den Konterflug zum oberen Holm.
Ebenso verhielt es sich am Balken. Hier turnten die TVer relativ sichere Übungen mit mit mehreren schwierigen Elementen, das geforderte Flugelement auf dem Balken zeigten aber nur Carla Dirkwinkel und Pia Morfeld.
Hoch zufrieden waren die TVer am letzten Gerät, dem Boden. Befreit von der Anspannung der Balkenübungen zogen die TVer auf dem Akrobatikboden noch einmal alle Register und wurden mit Zwölferwertungen belohnt. Für das I-Tüpfelchen sorgte hier Pia Morfeld mit ihrer Bodenkür (13,00 Pkt.).

Zum Bild: Mit dem dritten Platz beim ersten Wettkampf in der höchsten Kunstturnliga des Hellweg-Märkischen Turngaues feierten (v. l.) Pia Morfeld, Lana Schleicher, Louisa Jarren, Elea Schründer und Carla Dirkwinkel einen guten Auftakt.