Nun lockt die erste Liga

Das Optimale rausholen konnten  die Kunstturnerinnen des TV Lipperode 1977 e.V. beim letzten Wettkampf der Landesliga 2 in Olpe. Mit sehr guten 144,15 Punkten belegten Pia Morfeld, Kathleen Katzer, Carlotta Neumann, Esther Kersting und Carina Köller hinter dem TuS Wüllen 2 (147,75 Pkt.) und der KTV Dortmund 3 (144,90 Pkt.) den dritten Platz, der für den zweiten Platz in der Abschlusstabelle reichte. Damit steht fest, dass die TVer beim Relegationswettkampf am 25. Oktober um den Aufstieg in die Landesliga 1 dabei sind.
Nach einem schwachen Start beim Auftaktwettkampf in Sendenhorst (Rang 5) und einem glänzenden Wettkampf in Ibbenbüren (Rang 2) gingen die TVer als Tabellenvierter in den letzten Wettkampf. Während der TuS Wüllen nach zwei Tagessiegen praktisch als Sieger feststand, war der zweite Ligaplatz für die Mannschaft des TVL mit einer guten Wettkampfleistung durchaus noch erreichbar. Entsprechend motiviert und gut vorbereitet durch Trainerin Lisa Jablonka starteten die TVer am Sprung. Mit 35,65 Punkten wechselten sie auf Platz vier liegend zum Stufenbarren. Hier überzeugten Kathleen Katzer (12,80 Pkt.), Esther Kersting (12,05 Pkt.) und Carina Köller (11,65 Pkt.) mit sehr guter Technik und Haltung und erturnten mit 36,50 Punkten das zweitbeste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät.
Nun folgte mit dem Balken das Schlüsselgerät, das wie immer über Erfolg und Misserfolg entschied. Auch wenn ihnen nicht alles wie gewünscht gelang, so hatten Carina Köller (12,00 Pkt.), Kathleen Katzer (11,45 Pkt.) und Pia Morfeld (10,95 Pkt.) insgesamt nur einen Sturz zu verzeichnen und blieben mit guten 34,40 Punkten, dem drittbesten Mannschaftsergebnis, vorn mit dabei.  Am letzten Gerät, dem Boden,  drehten sie befreit auf und verpassten mit 37,60 Punkten nur um zwei Zehntel den Tagessieg. Mit einer sensationellen Bodenkür gespickt mit hochwertigen gymnastischen  Elementen erzielte Carlotta Neumann mit 13,05 Punkten die Tageshöchstwertung, während Kathleen Katzer wieder einmal mit fantastischer Haltung überzeugte und mit 12,60 Punkten die drittbeste Wertung aller Turnerinnen erzielte.
Nach bangem Warten folgte die Erlösung bei der Siegerehrung: Mit gleicher Wettkampfpunktzahl, aber mit mehr erturnten Punkten rutschte der TVL vor der TG Schildesche auf den zweiten Platz in der Ligatabelle und kämpft nun um den Aufstieg in die Landesliga 1. Nun gilt es, bis zum Relegationswettkampf die Kürübungen den Anforderungen der Leistungsklasse zwei (LK 2) anzupassen, was für die Trainer und die Turnerinnen noch viel Arbeit bedeutet.